Verstehen und Übersetzen – ein besonderes Seminar mit ganz besonderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen
Am 21. Januar 2017 trafen sich in der Alten Kanzlei der Ev. Gemeinde Eschenau Menschen mit besonderen Begabungen: alle konnten mehrere Sprachen und schon gut Deutsch und übten miteinander das Übersetzen in ’schwierigen‘ Situationen: bei Behörden, beim Arzt, wenn es um Gefühle oder um seelische Erkrankungen geht.
Wir haben Rollenspiele gemacht und viele neue Wörter spielerisch gelernt: Zeig mal in Pantomime folgende Wörter (die anderen raten): verzweifelt – einsam – mutig – stolz! Sehr zum Nachmachen empfohlen, macht viel Spaß und die Körpersprache wird aktiviert!
Wir entdeckten, wie reich jede Sprache ist, denn manches kann man nicht direkt aus einer Sprache in die andere übersetzen. Da braucht es dann Bilder, Mimik und Gesten. Wir sind mehr oder weniger kompetent in Arabisch, Umgangsdeutsch, Russisch, Fränkisch, Oromo, Beamtendeutsch, Amharisch oder medizinischer Fachsprache – oder wir werden es noch! Als es um Gefühle und schwere Erlebnisse wie Trauma ging, hatten wir Tränen in den Augen und entdeckten noch etwas Besonderes: Die Sprache des Herzens ist – auch ohne Worte – grenzenlos: wenn wir einander Mitgefühl zeigen, dann verstehen wir einander. „Verstehen ist eine Reise im Land des Anderen“, was wir entdecken, sind die Schätze der anderen Kultur. Für Interessierte: Das Seminar wird noch einmal angeboten!
Dr. Friederike Popp, Ärztin und Therapeutin, Eckental