Junge Ideen für eine lebendige Demokratie
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz hat zum Jugendkongress mit 480 Teilnehmern aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen und FLEck war mit einer 6köpfigen Gruppe dabei.
In knapp 70 Workshops wurde informiert, diskutiert und konkrete Projekte erarbeitet, um Vorurteile abzubauen, sich über Extremismus links und rechts zu informieren, abzugrenzen bzw. aktiv zu wehren und sich mit Fachleuten bzw. Betroffenen auszutauschen. Weitere Themen: Öffentlichkeitsarbeit, Projekt- und Konfliktmanagement — Workshops mit Gruppen, die oft angefeindet werden wie Muslime, Flüchtlinge, Juden oder Sinti und Roma – auch ging es um Herausforderungen für das Ehrenamt in der Gesellschaft, Jugendkultur und die große Cyberwelt.
Am 23.Mai 2017 dann nahmen wir als Höhepunkt an einem Festakt zum Tag des Grundgesetzes im Delfi Filmpalast teil, vorausgegangen war ein interreligiöser Gottesdienst in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz. Dort wurde auch der Opfer der Attentate von Berlin vor Weihnachten bzw. leider ganz aktuell von Manchester gedacht.
Es war für uns alle eine wunderbare Erfahrung wie viele engagierte Jugendliche es zum Glück noch gibt – alle bringen sich ein, weil unsere Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern täglichen Angriffen ausgesetzt. So ist der Aufruf an alle Teilnehmer: Demokratiebeschützer*in zu sein uns allen ein Auftrag zu einem Miteinander ganz ohne politische Richtungen.
Für FLEck e.V. ist diese Reise der Auftakt zu einem Ausbau der Jugendarbeit – interessierte junge Menschen sind uns herzlich willkommen, auch wenn nur wenig Zeit zum Engagement da sein sollte.
Claudia Blöchl