Die MarktschreiberInnen Hanne Mausfeld und Irmi Knappe bekamen von unserer FLEck-Vorsitzenden Claudia Blöchl eine Sonneblume, symbolisch dafür, dass sie viel Sonnenschein in das Leben anderer bringen. Sie bedankt sich herzlich für die Spende und die kontinuiuierliche Unterstützung.
Die 23 MarktschreiberInnen des Landkreises Erlangen-Höchstadt haben 2018 eine lesenswerte Textsammlung herausgegeben. „Meine Heimat, Deine Heimat, Keine Heimat“ beschäftigt sich mit dem Thema „Heimat“ aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Anhand der bewegenden Gedichten und anregenden Kurzgeschichten wird deutlich, dass „Heimat“ für jeden etwas anderes, aber für alle etwas Existentielles bedeutet. Mancher Text lässt einen Schmunzeln, ein anderer verursacht Gänsehaut. Neben den kreativen Leistungen der Autoren und des Gestalters des Cover-Layouts Hans-Dieter Jandt, steckt auch viel „Handwerkliches“ in diesem Buch, z.B. das Lektorat, d.h. die mehrfache und zeitaufwändige Überarbeitung der Texte.
Und es hat sich gelohnt: Dieses empfehlenswerte Buch hat viele Interessenten und Leser gefunden. Nachdem die Druckkosten von den Autoren selbst finanziert wurden, blieben 4000 Euro Reinerlös durch den Verkauf von 700 Büchern, die bei 12 Lesungen und im ortsansässigen Handel angeboten wurden. Zu je 50 Prozent geht das Geld an den Hospizverein und die Flüchtlingsinitiative Eckental FLEck e.V., die das Geld für ihre ehrenamtliche Arbeit in Eckental gut gebrauchen können.
VIELEN DANK!