Liebe Mitglieder,
liebe Freund:innen und Förder:innen,
wieder liegt ein neues Jahr fast unberührt vor uns. So wünschen wir natürlich allen nur das Beste: Gesundheit, liebe Menschen um euch herum und erfolgreiches Handeln in allem, was persönlich wichtig ist.
Vor einem Jahr haben wir uns alle am meisten gewünscht, dass die Pandemie ihren Schraubstock wieder lockert und Begegnungen, die wir schmerzlich vermissten, wieder möglich sind.
Die wenigsten von uns haben wohl damit gerechnet, dass ein neuer Krisenherd ganz in unserer Nähe FLEck mal wieder sehr fordern würde: der Krieg in der Ukraine ist nach ganz kurzer Zeit auch in Eckental angekommen. Ungefähr 100 Menschen ist die Flucht zu uns gelungen und wir konnten viel dazu beitragen, dass sie schnell gut versorgt werden konnten. Inzwischen wohnen fast alle in eigenen Wohnungen, lernen fleißig Deutsch und möchten so schnell wie möglich arbeiten. Der Bürokratie-Dschungel ist wie gewohnt dicht, aber nicht unüberwindbar und so sind alle bisherigen und glücklicherweise auch mittlerweile einige neue Helfer:innen gut gefordert.
Im neuen Jahr haben wir uns vorgenommen, wieder etwas mehr Routine einziehen zu lassen: kleinere und größere Veranstaltungen planen und durchführen, liebgewonnene regelmäßige Treffen wieder zu terminieren und auch neue Angebote zu kreieren: so wird es wieder gemeinsame Abende, Fortbildungen und Forum-Themen geben, genauso wie Frauen-Cafés, Café Fleck und andere Freizeit-Aktivitäten. Wir freuen uns schon sehr darauf, auch diejenigen Fleckianer:innen wieder zu sehen, die unermüdlich und beharrlich im Hintergrund arbeiten und unterstützen.
„Mut steht am Anfang des Handelns – Glück am Ende“ (Demokrit)
So gehen wir zuversichtlich in das neue Jahr 2023 mit ganz viel Mut, zahlreichen kreativen und beharrlichen Ehrenamtlichen und wünschen uns viele glückliche Lebensläufe, abgeschlossene Berufsausbildungen, feste Freundschaften und multikulturelle Eckentaler:innen.
Und wir wünschen uns Frieden – im Privaten genauso wie zwischen Völkern und Nationen.
Integration braucht beides: Mut und Glück und vor allem Menschen mit dem Herz am richtigen FLEck ♥
Euer Vorstand
Claudia, Renate, Monika und Horst