Am 28. Februar klang internationale Musik aus den Räumen des Jugendtreffs Gleis 3 in Eschenau: Im großen Veranstaltungssaal legten syrische Flüchtlinge die Musik auf und im Cafèbereich war die Musik der Äthiopier angesagt. Dann Musik aus Albanien, Livemusik auf Arabisch und tanzende junge Männer, fröhliche Kinder und zufriedene Besucher….
Alles fing damit an, dass eine Gruppe von Theologiestudenten aus Marburg ein Nachmittagsprogramm mit Flüchtlingen veranstalten wollten. Die Sporthallen waren leider ausgebucht, doch da öffnete sich die Tür in den Jugendtreff Gleis 3. In Kooperation mit dem Jugendbüro Eckental und der Landeskirchlichen Gemeinschaft wurde innerhalb kurzer Zeit ein Konzept auf die Beine gestellt, dass sich: „GAMES, SNACKS, MUSIC“ nannte. Die hiesigen Flüchtlinge wurden im Sprachunterricht und in den Unterkünften zu der Veranstaltung eingeladen – und sie kamen! Die Möglichkeiten von Gleis 3 waren optimal, um am Samstag Nachmittag vier Stunden lang Hockey, Billard, Fußball, Kicker und Tischtennis zu spielen, Süßes und Salziges zu snacken und viel Musik zu hören, zu machen und dabei zu tanzen. Die etwa 30 jungen Männer aus Äthiopien, Syrien, Kosovo und Albanien hatten eine tolle Zeit mit den Marburger Studenten und den Eckentalern.
Flüchtlinge Willkommen! Dieses Motto auf dem Banner im Gleis 3 traf den Nagel auf den Kopf, als am 28.2. ein tolles Programm, Getränke und Snacks miteinander geteilt wurden.